Home Magazin für Gastronomie und Hotellerie EDEKA gibt Steuervorteile an Kunden weiter
Magazin für Gastronomie und Hotellerie

EDEKA gibt Steuervorteile an Kunden weiter

Teilen Sie
EDEKA gibt Steuervorteile an Kunden weiter
Quelle: pixabay.com / USA-Reiseblogger
Teilen Sie

Der EDEKA-Verbund begrüßt den Koalitionsbeschluss zur Senkung der Mehrwertsteuer. Der genossenschaftliche Verbund plant, die steuerlichen Vorteile vollumfänglich an die Kunden der rund 7.000

Quelle: pixabay.com / USA-Reiseblogger

EDEKA-Märkte weiterzu­geben. In der aktuellen Situation kommt es mehr denn je darauf an, die Verbrau­cher zu entlasten und das Konsumklima in Deutschland zu stärken.

Vom 1. Juli bis zum 31. Dezember 2020 soll in Deutschland ein reduzierter Mehrwert­steuersatz von 16 Prozent bzw. 5 Prozent gelten. Dies hat die Regierungskoalition diese Woche entschieden. Der reguläre Mehrwertsteuersatz soll dabei um 3 Prozent­punkte, der ermäßigte Steuersatz um 2 Prozentpunkte gesenkt werden. Dies bedeutet eine deutliche Entlastung der Verbraucher in Deutschland. „Für uns ist es selbst­ver­ständlich, die steuerlichen Vorteile in Form von günstigeren Preisen an unsere Kunden weiterzugeben“, so Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der Hamburger EDEKA-Zentrale. „Unsere Märkte zeichnen sich nicht nur durch Vielfalt und Frische aus, sondern auch durch ein attraktives Preis-Leistungsverhältnis. Wir begrüßen die Maß­nahme der Regierung, weil sie einen deutlichen Konjunkturimpuls für Deutschland setzt und allen Bürgern etwas bringt.“

Mit dem Beschluss gehen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von EDEKA aller­dings auch erhebliche Mehrbelastungen einher, insbesondere bei der Artikelpflege und Preisauszeichnung in den Regalen. Nirgendwo ist die Angebotsvielfalt so groß wie in den EDEKA-Vollsortimentsmärkten: Sie führen im Schnitt rund 20.000 verschie­dene Produkte, darunter ein hoher Anteil frischer Lebensmittel aus regionaler Erzeu­gung. EDEKA spricht allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern den größten Dank für ihr herausragendes Engagement in den Zeiten der Corona-Pandemie aus.

Teilen Sie
Weitere Beiträge
Gäste digital erreichen: Mit SEO, Social Media & Performance-Marketing mehr Buchungen generieren. Bild: pixabay.com
Magazin für Gastronomie und Hotellerie

Innovative Marketingstrategien für die Hotellerie: Gäste digital erreichen

Die Hotellerie steht vor der Herausforderung, Gäste anzusprechen und langfristig zu binden....

Natürlich verbunden - Krombacher präsentiert neuen Markenauftritt und startet Kampagne "Auf unsere Natur"präsentiert neuen markenauftritt und startet kampagne "auf unsere natur"
Magazin für Gastronomie und Hotellerie

Krombacher startet neue Kampagne „Auf unsere Natur“

Die Natur als Herzstück der Marke Krombacher Mit „Auf unsere Natur“ startet...

Weinmarkt der Ahr an Pfingsten Foto: Dominik Ketz
Magazin für Gastronomie und HotellerieWein & Co.

Ahrtal setzt ein Zeichen: Wahl der Ahrweinhoheiten jetzt auch für Männer geöffnet

Eine wegweisende Entscheidung für das Ahrtal Die Weinregion Ahrtal ist am Puls...

Croissant Rolls Kollektion im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München
GastronomieMagazin für Gastronomie und Hotellerie

Croissant Rolls Deluxe: Die süßen Meisterwerke im Kempinski München

Die Croissant Rolls im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München haben 2025 die...