Home Hotellerie „Der Wunsch eines jeden Hoteliers ist, Leben in der Lobby zu haben“
Hotellerie

„Der Wunsch eines jeden Hoteliers ist, Leben in der Lobby zu haben“

Teilen Sie
„Der Wunsch eines jeden Hoteliers ist, Leben in der Lobby zu haben“
Hoteldirektor des Mercure Hotel Berlin City: Philip Ibrahim © Nora Blum
Teilen Sie

München, Stöbern, probieren und dazu ein netter Plausch: Mit dem Kiezmarkt im Innenhof des Mercure Berlin City lädt Hoteldirektor Philip Ibrahim dazu ein, das kulturelle Angebot in unmittelbarer Umgebung zu entdecken. „Ich liebe Flohmärkte und so kam mir die Idee, in unserem Hof einen Kiezmarkt zu etablieren, auf dem ortsansässige Künstler ausstellen, unter anderem Streetart“, erklärt der 39-Jährige. Mit diesem Konzept fügt sich das Event bestens in die Mercure „Local Stories“ ein, bei denen Mercure-Mitarbeiter dank Insider-Wissens das unverfälschte Lokalkolorit ihrer Stadt Gästen nahebringen. Denn wer weiß besser, was in einer Stadt spannend ist, als die Menschen, die dort leben und arbeiten? Premiere für den Kiezmarkt im Mercure Berlin City war vergangenen Sommer, im Herbst 2019 findet der nächste Markt mit etwa 20 Ständen statt.

Welche Rolle spielt Nachbarschaft für Sie?

Eine sehr große. Der Wunsch eines jeden Hoteliers ist es, Leben in der Lobby zu haben, sei es mit Hotelgästen, aber auch mit Menschen, die im Kiez arbeiten und wohnen. Damit wir Nachbarn für uns gewinnen, lassen wir uns vieles einfallen.

Zum Beispiel?

Wir haben bereits elf Quiznächte in unserem Hotel arrangiert und das waren bestimmt nicht die letzten. Anfangs war unser Gedanke, die Bar damit etwas zu beleben. Mittlerweile haben wir durchschnittlich 80 Gäste, verteilt auf 20 Teams, viele kommen aus der Umgebung. Die drei Bestplatzierten bekommen übrigens Preise, der Lucky Looserebenfalls.

Sehen Sie – neben den Einnahmen – bei der Quiznacht noch weiteren Mehrwert für das Hotel?

Mitarbeiter und Gäste haben Spaß dabei und das ist noch wichtiger als Geld. Ich sehe diese Aktion aber auch als Trainingsmöglichkeit für unsere Führungskräfte. Denn sie moderieren die Veranstaltung – und vor so vielen Leuten frei zu sprechen, ist durchaus eine Herausforderung.

Sie haben dauerhaft einen „Kiez Corner“ im Hotel. Was bieten Sie dort an?

Berliner Produkte, als Beispiel fallen mir Gesundheits-Lollis ein. In einem weiteren Teil der Kiez-Corner war vier Jahre ein Bookshop untergebracht, in dem Gäste Bücher mit Berlin-Bezug kaufen konnten. Jetzt wollen wir etwas Neues machen und Start-Ups die Möglichkeit geben, ihre Produkte von den Hotelgästen testen zu lassen. Erst kürzlich haben sich zwei Jungunterunternehmer bei uns vorgestellt, die Virtual Reality-Kunst machen. Sie wollen die klassischen Bilderausstellungen in den Hotels digitalisieren. Dafür haben sie eine VR-Brille entwickelt, mit deren Hilfe Nutzer Lichtprojektionen vor Augen haben. Ganz schön verrückt, aber ich bin stets offen für neue Wege.

Nachbarschaft steht bei Ihnen in engem Zusammenhang mit Nachhaltigkeit…

Absolut, wir waren zum Beispiel das erste Hotel in Deutschland, das die Initiative „Too Good To Go“ unterstützt hat. Damit liefern wir nicht nur einen wichtigen Beitrag zum Thema Lebensmittelverschwendung, sondern schaffen es, neue Gäste für unsere Bar und das Restaurant zu gewinnen. Ganz häufig kommen Leute, die über „Too Good To Go“ bereits Frühstück bei uns abgeholt haben, auch zu uns zum Essen.

Weitere Informationen über Mercure unter www.mercure.com

Teilen Sie
Weitere Beiträge
BWH Hotels Central Europe erweitert seine Präsenz an der deutschen Nordseeküste: Das bisher unter dem Namen „City Hotel Valois“ bekannte Haus im Zentrum von Wilhelmshaven wird ab sofort als Sure Hotel by Best Western City Hotel Wilhelmshaven geführt.
Hotellerie

WH Hotels Central Europe expandiert an die Nordseeküste

Neues Best Western Hotel in Wilhelmshaven WH Hotels Central Europe setzt seinen...

Nach umfangreicher Renovierung präsentiert sich das Ramada by Wyndham Düsseldorf Ratingen mit neuem Farbkonzept, moderner Lobby und stilvoller Bar. Bild: Signo
Hotellerie

Ramada by Wyndham Düsseldorf Ratingen: Modernisierung abgeschlossen

Stilvolles Rebranding durch Signo Hospitality Mit einer Investition von rund 520.000 Euro...

Auszeichnung als TOP-Arbeitgeber 2025 für das Kempinski Hotel Berchtesgaden – ein Zeichen gelebter Wertschätzung und Teamkultur. Quelle: Kempinski, 13.06.2025 | Bild: Schlummer Atlas
Hotellerie

Kempinski Hotel Berchtesgaden erneut als „TOP-Arbeitgeber 2025“ ausgezeichnet

Busche Verlagsgesellschaft verleiht dem Luxushotel in den bayerischen Alpen erneut das renommierte...

Außenansicht des stilvollen Kehrs Hotels auf dem Petersberg in Erfurt – mit Blick über die Dächer der Altstadt und historischem Charme.
Hotellerie

Das Kehrs Hotel Petersberg: Stilvoll übernachten über den Dächern Erfurts

Ein Rückzugsort mit Geschichte und Panorama Das DAS KEHRS Hotel auf dem Erfurter...