Ensinger bricht Lieferrekord – Fünf Millionen Flaschen in einer Woche

Vaihingen / Enz-Ensingen, 30.09.2019 – Zum Sommerausklang zieht das süddeutsche Familienunternehmen Ensinger Mineral-Heilquellen GmbH eine hervorragende Bilanz. Allein am 1. Juli lieferte der Hersteller von Marken wie Ensinger SPORT und Ensinger Schiller Ensinger bricht Lieferrekord – Fünf Millionen Flaschen in einer WocheQuelle Heilwasser sowie zahlreichen Erfrischungsgetränken mehr als 1,1 Millionen Flaschen aus. In der ersten Juliwoche erreichte das Liefervolumen 5 Millionen Flaschen und damit den höchsten Wochenabsatz in der Unternehmensgeschichte.  

„Schon das vergangene Jahr führte mit einem Liefervolumen von insgesamt 153 Millionen Flaschen zum bislang besten Ergebnis der Firmengeschichte“, erklärt Stefan Schurr, Marketingleiter der Ensinger Mineral-Heilquellen. „Angesichts der diesjährigen Sommerergebnisse könnte auch 2019 ein Rekordjahr werden“. Im Jahres-Durchschnitt verkauft Ensinger etwa drei Millionen Flaschen pro Woche. Ernsthafte Nachschubprobleme gab es in den heißen Sommermonaten dennoch nicht.

In langanhaltenden Hitzeperioden legt der Qualitätshersteller den Produktionsschwerpunkt auf sein Kernsortiment aus Mineralwasser, Sportgetränken und Direktsaftschorlen, die bei den Verbrauchern am effektivsten den Durst löschen und die Flüssigkeitsspeicher auffüllen. Süßgetränke wie Limonaden und Vitamingetränke sind nach Erfahrungen des Familienbetriebs erst mit abklingenden Temperaturen wieder stärker gefragt.  Einen weiteren wichtigen Trend sieht Ensinger im deutlich steigenden Absatz von Mehrweg-Glas-Gebinden.

Seit Jahresende 2018 sind neben den alten Mehrweg-Glasflaschen im Perlendekor auch die neuen umweltfreundlichen Mehrweg-Glasflaschen der Genossenschaft Deutscher Brunnen mit vielen Ensinger Qualitäts-Produkten im Handel erhältlich. „Glasflaschen verbinden viele Menschen mit einer hohen Wertigkeit und guter Umweltverträglichkeit. Sie gelten als modern, ökologisch und als optimale Verpackung für alle Mineralwasser-Getränke“, sagt Schurr. Doch auch Verbraucher, die auf die leichter transportierbaren Petcycle-Flaschen von Ensinger setzen, können dies mit gutem Gewissen tun. „PET ist besser als sein derzeitiger Ruf. Nirgends gibt es ein besseres Pfandsystem, auch für PET, als in Deutschland. Alle bei uns zurückgelieferten Petcycle-Flaschen werden zu 100 Prozent recycelt und neue Petcycle-Flaschen bestehen bei uns zu 75 Prozent aus Altflaschen. Damit ist Petcycle vergleichbar umweltfreundlich wie Glas-Mehrweg. Wir bieten weiterhin beide Gebindeformen an und beide haben ihre Berechtigung“, so Schurr.

Mehr Beiträge zum Thema:  Krise führt zur Änderung des Trinkverhaltens

 www.ensinger.de

Das könnte Sie auch interessieren:

Über den Autor: Frank Baranowski