Home Gourmet & Feinschmecker Fünf Top-Winzer, 14 ausgesuchte Weine, ein exklusives Sechs-Gänge-Menü
Gourmet & FeinschmeckerWein & Co.

Fünf Top-Winzer, 14 ausgesuchte Weine, ein exklusives Sechs-Gänge-Menü

Teilen Sie
Weinfachfrau Kassandra Kuntzsch und Küchenchef Matthias Meurer vom Jugendstilhotel Bellevue. © hob
Weinfachfrau Kassandra Kuntzsch und Küchenchef Matthias Meurer vom Jugendstilhotel Bellevue. © hob
Teilen Sie

(hob) Bei der vierten Auflage der „Terroir-Weinreise“ treffen exklusive Weine auf die mehrfach ausgezeichnete Küche des Restaurants „Belle Epoque“ im Romantik Jugendstilhotel Bellevue in Traben-Trarbach. Diesmal steht das Thema „Boden“ im Mittelpunkt der Veranstaltung. Fünf Top-Winzer präsentieren insgesamt 14 Weine, die auf Schiefer oder Muschelkalk gewachsen sind. Das Menü trägt die unverwechselbare Handschrift von Küchenchef Matthias Meurer.

An diesem Abend begrüßt das Service- und Küchenteam des „Belle Epoque“ seine Gäste mit erlesenen Weinen der Weingüter Château de Roquefort aus Frankreich, Domaine Alice Hartmann aus Wormeldange in Luxemburg, Weingut Ziereisen aus Baden mit seinen international bekannten Burgunderweinen und des Lokalmatadors Clemens Busch aus dem gleichnamigen Weingut an der Terrassenmosel. Als Überraschung präsentiert Florian Busch Weine der Domaine D’Aupilhac und des Weingutes Fleurs des Garrique aus Montpeyroux.

„Fünf namhafte Winzer aus Deutschland, Luxemburg und Frankreich stellen ihre geballte Weinkompetenz unter Beweis“, freut sich Sommeliere Kassandra Kuntzsch auf diese einzigartige Veranstaltung im Restaurant „Belle Epoque“, die bereits zum vierten Mal im Romantik Jugendstilhotel Bellevue stattfindet wird. „Bei diesem vinophilen Stelldichein der Top-Winzer stehen natürlich ihre Produkte im Mittelpunkt. Ich freue mich auf außergewöhnliche Gewächse, die auf Schiefer oder Muschelkalk gewachsen sind und an diesem Abend im Rahmen unseres sechsgängigen Exklusivmenüs degustiert werden können.“

So sieht Matthias Meurer die Veranstaltung als ganz besondere handwerkliche Herausforderung für sein Küchenteam. „Diesmal steht nicht unser kulinarisches Angebot im Mittelpunkt. An diesem Abend dreht sich alles ausschließlich um die Weine“, erläutert der Küchenchef. „Für uns ist die ‚Terroir Weinreise‘ das Highlight im kulinarischen Jahreskalender. Unsere ausgesuchten und abgestimmten Gerichte bilden den Rahmen und sind im klassischen Sinn weinbegleitend. Der Wein steht klar im Fokus. In den meisten Menüs, die im Restaurant „Belle Epoque“ serviert werden, steht bei uns der Riesling mit seiner lebendigen Säure und ausgewogenen Mineralität im Mittelpunkt. Diesmal gibt es auch andere Weine wie Grauburgunder, Pinot Noir oder Gutedel. Das macht das Kochen zur reizvollen Herausforderung. Wir wollen unsere Gäste an diesem Abend mit Weinen aus traditionsreichen Spitzenlagen und sechs exklusiven Gängen in die Welt des Genusses entführen.“

Information und Anmeldung: www.bellevue-hotel.de/weinreise

Teilen Sie
Weitere Beiträge
Ahrwein genießen bei den Genusswochen im Ahrtal. Bild: Dominik Ketz
Wein & Co.

Probier mal Ahrwein: Genusswochen im Ahrtal feiern den Wein der Region

Eine Region stellt ihren Wein in den Mittelpunkt Das Ahrtal ist längst...

Der Weinlobbyist in Berlin Schöneberg verbindet erlesene Weine, kreative Küche und ein stilvolles Ambiente. Bild: Restaurant
RestaurantsWein & Co.

Der Weinlobbyist: Neue Küche und Küchenchef Tilo Roth

Nach einem umfassenden Küchenumbau beginnt der Weinlobbyist in Berlin Schöneberg eine neue...

Luciano Visintin vom Weingut Veralda: Impulsgeber für Istriens erste geschützte Weinregion und die Lage Kaštanjari. Sein Malvazija Castagnari 2021 zeigt das Potenzial. Bild Merlo de Graia
AllgemeinWein & Co.

Bujština: Istriens erstes herkunftsgeschütztes Weinbaugebiet setzt Maßstäbe

Im Norden der Halbinsel Istrien, eingebettet in die sanften Hügel rund um...

Sommerliche Stimmung auf der Rheingauer Weinwoche zwischen Marktkirche und Rathaus in der hessischen Landeshauptstadt. Bild: Landeshauptstadt Wiesbaden
TourismusbrancheWein & Co.

Rheingauer Weinwoche in Wiesbaden: Zehn Tage voller Genuss, Musik und Lebensfreude

Weinfest mit Tradition und Strahlkraft Wenn sich im August der Schlossplatz von...