Home Gastronomie Ammolite – The Lighthouse Restaurant: Restaurant des Jahres
GastronomieRestaurants

Ammolite – The Lighthouse Restaurant: Restaurant des Jahres

Teilen Sie
Das "Ammolite - The Lighthouse Restaurant"
Das "Ammolite - The Lighthouse Restaurant"
Teilen Sie

Höchste Anerkennung für 2-Sterne-Restaurant des Europa-Park

Feinschmecker kürt das 2-Sterne-Restaurant „Ammolite“ zum Restaurant des Jahres

(hogamagazin) Bereits seit seiner Eröffnung im Jahr 2012 steht das „Ammolite – The Lighthouse Restaurant“ für eine exquisite Küche, die weit über die Region hinaus geschätzt wird. Mit ihrem einzigartigen Konzept und hohen Niveau konnten Küchenchef Peter Hagen-Wiest und sein Team jüngst auch die anspruchsvolle Jury des „Feinschmeckers“ überzeugen: Das renommierte Fachmagazin verlieh dem 2-Sterne-Restaurant, das sich im Leuchtturm des 4-Sterne Superior Hotels Bell Rock befindet, wie heute bekannt wurde den Titel „Restaurant des Jahres“. „So kosmopolitisch und glamourös sind nur wenige Toprestaurants hierzulande“, so Chefredakteurin Deborah Gottlieb.

Peter Hagen-Wiest begeistert „mit einer geschmackssatten, herrlich sinnlichen modernen Hochküche. Der sympathische Österreicher konzipiert hochpräzise, zeitgemäße Klassik in zwei Menüs: ,Black Forest Cuisineʼ mit heimischen Zutaten und ,Around the Worldʼ mit internationalen Topprodukten. Besser kann die Verbindung von Heimat und weiter Welt kaum gelingen. Der exzellente, aber kein bisschen steife Service unter Leitung von Sommelier Marco Gerlach und die umfangreiche Weinauswahl (450 Positionen) sorgen für ein herausragendes Gesamterlebnis“, so Gottlieb weiter zur Begründung.

Thomas Mack, geschäftsführender Gesellschafter des Europa-Park und unter anderem verantwortlich für den Bereich Gastronomie: „Die Auszeichnung ist eine besondere Anerkennung und große Ehre für uns. Nicht alle waren von Beginn an von der Vision überzeugt, ein Spitzenrestaurant in einem Freizeitpark zu eröffnen. Umso mehr freue ich mich gemeinsam mit allen Beteiligten, dass sich unsere Anstrengungen auszahlen und uns der Erfolg recht gibt.“

Guide Michelin bestätigt zwei Sterne zum sechsten Mal in Folge

Bereits am 03. März 2020 zeichnete Guide Michelin das Restaurant zum sechsten Mal in Folge mit zwei Michelin-Sternen aus. Küchenchef Peter Hagen-Wiest und sein Team haben das Niveau der vielseitig inspirierten Küche damit erneut unter Beweis gestellt. Das im Leuchtturm des 4-Sterne Superior Hotel Bell Rock gelegene Restaurant zählt damit weiter zur gastronomischen Spitzenszene in Deutschland.

Exquisite Küche, Konstanz auf ganzer Linie und ein klares Bekenntnis zur Region

Peter Hagen-Wiest

Sterneküche im Freizeitpark – für viele zunächst ein Widerspruch, doch Peter Hagen-Wiest hat die Herausforderung angenommen und meistert sie bereits seit acht Jahren mit Bravour. Er setzt auf eine in ihrem Grundcharakter bodenständige Küche, abwechslungsreich interpretiert und geschmacklich erstklassig umgesetzt, mit kreativer Raffinesse und Liebe zum Detail. Die Karte vereint Einflüsse der klassischen, mediterranen und internationalen Schule, den Saucen kommt dabei stets eine besondere Rolle zu. Sie sorgen für ein perfektes Zusammenspiel der Aromen am Gaumen, konzentriert auf das Wesentliche. Bereits 2019 wurde Küchenchef Peter Hagen-Wiest und sein Team mit einer weiteren Auszeichnung geehrt: Die Bestätigung von 17 Punkten bei dem renommierten Restaurantführer Gault&Millau.

Das Restaurant ist ein Ort für besondere Momente und Gäste, die ein exquisites Essen in außergewöhnlichem Rahmen schätzen. Edles Interieur, gedämpftes Licht und durchlässige Organzavorhänge schaffen eine einzigartige Atmosphäre mit einem Gefühl von Großzügigkeit. Und spätestens nach dem Genuss steht fest: Das Ammolite ist ein Leuchtturm des Geschmacks!

Anschrift und Öffnungzeiten Ammolite – The Lighthouse Restaurant

Peter-Thumb-Straße 6
77977 Rust
Deutschland

Geöffnet:
Montag: geschlossen
Dienstag: geschlossen
Mittwoch: ab 19:00 Uhr
Donnerstag: ab 19:00 Uhr
Freitag: ab 19:00 Uhr
Samstag: ab 19:00 Uhr
Sonntag: 12:00 bis 14:00 Uhr | ab 19:00 Uhr

Das Restaurant befindet auf der ersten Ebene (1. OG) des Hotels „Bell Rock“. Zum Restaurant gelangt man über die Lobby des Hotels.

Quelle und Bildquelle: Europa-Park

Teilen Sie

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge
ehn Jahre moderne französische Küche: Die Brasserie Colette feiert ihr Jubiläum und präsentiert 2026 ein neues, flexibles Speisekartenkonzept. Bild: Nils Hasenau
Gastronomie

Die Brasserie Colette feiert zehnjähriges Jubiläum

Am 20. Januar 2026 blickt die Brasserie Colette auf zehn Jahre kulinarische...

Julia Orschiedt nach der Auszeichnung zur Patissière des Jahres 2025 beim Live-Finale in der Grand Hall Zollverein in Essen. Bild: Erik Witsoe
AllgemeinGastronomie

Patissière des Jahres 2025: Julia Orschiedts gewinnt Wettbewerb

Julia Orschiedt wurde am 17. November 2025 in der Grand Hall Zollverein...

Daniel Wallenstein beim Jubiläumsfinale „Koch des Jahres 2025“ in der Grand Hall Zollverein in Essen. Bildnachweis: Bild: ROIKA Solutions/Melanie Bauer
AllgemeinGastronomie

Daniel Wallenstein triumphiert beim Koch des Jahres 2025

Kulinarisches Spitzentreffen an historischer Stätte Am 17. November 2025 rückte die Grand...

Außenansicht Weinerwald auf Torfhaus im Harz.
AllgemeinGastronomie

Wienerwald Torfhaus: Genussvoll Hähnchen und mehr genießen

Der Harz hat nicht nur touristisch, sondern auch gastronomisch viel zu bieten....